SPEEDWELL BRM

1966 GB/USA

BRMs wurden in England von Rubery Owens für die Firma Speedwell Ltd. hergestellt. Der amerikanische Vertriebspartner EMPI brachte diese Felgen über den großen Teich. So gelangten diese zu 90% aus Magnesium bestehenden, extrem leichten Räder an die Tuning-Scene in Californien.

Die BRM war ganze 3 Pfund leichter war als eine herkömliche Stahlfelge und der Felgenrand war ca. 1,5 cm breiter und höher. Für 49,50 $ pro Rad bekam man besseres Kurvenverhalten und mehr Renn-Optik. Da sie auf den EMPI-eigenen Drag-Racern, unter anderem dem bekannten "Inch-Pincher", aufgeschraubt waren, gewannen sie schnell an Popularität. Doch die BRM wurde nur rund 2 Jahre hergestellt. Denn 1968, als VW auf den 130er Lochkreis umstieg, stoppte EMPI die Produktion und schwenkte auf die auch heute noch beliebten EMPI-8-Spoke um.

Wie viele Sätze entstanden und wieviele davon heute noch übrig sind, ist nicht bekannt. Originale BRM´s sind heute sehr selten geworden und haben hohen Sammlerwert. Die Tatsachen, dass sie unter hoher Belastung brechen und sich ohne ständige Pflege durch Oxidation selbst zerstörten trug dazu bei. Preise von über 2.000 $ für den gebrauchten Satz sind normal.

Mittlerweile gibt es pulverbeschichtete Reproduktionen aus Aluminium. Die japanische Firma Flat 4 bietet sie in der Originalgröße 5x15 an. Die BRM´s von Midland Wheel Supplies aus England dagegen haben die Maße 5.5x 15, sind aber halb so teuer. In Deutschland weden sie durch die Firma CSP vertrieben.

Cooler Oldschool-Käfer mit BRM-Repliken unter folgendem Link. Die Käfer hier und hier sind auch nicht zu verachten.

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