FUCHS FLÜGELRAD

1964 D

Die Otto Fuchs Metallwerke in Meinerzhagen entwickelten für die Firma Porsche das legendäre Flügelrad, das bis 1972 nur als Schlauchversion gebaut wurde. Die Dimension war damals 4,5x 15 und war Standard auf allen 911 S und als Option bei den restlichen Modellen erhältlich. Bereits 1968 wurde die Felge auf 5,5 Zoll verbreitert und lief so bis 1972 vom Band.

Die schlauchlose Version hatte ein kleineres "Kleeblatt" und ein geändertes Felgenhorn. Von 1969 bis 1971 gab es sie am 911 E in der Dimension 5,5x 14. Mit dem Erscheinen des 911 Carrera 2,7 gab es dann auch erstmals Felgen mit 7x 15.

Die Fuchsfelgen waren zu dieser Zeit äußerst beliebt und so gab es auch eine enorme Anzahl an Breiten. Bis zu 11 Zoll im Carrera RSR. Ab ca. 1980 wurden sie auch in 16 Zoll gebaut. So wurde z.B. der Porsche 924 Carrera GT auf (optionalen) 6x 16 vorne und 7x 16 hinten ausgeliefert. Die gängigen Dimensionen zusammengefaßt: 5x 14, 4.5x 15, 5.5x 15, 6x 15, 7x 15, 8x 15, 9x 15, 6x 16, 7x 16, 8x 16 und 9x 16 Zoll.

Die "klassische" Fuchsfelge hatte silbern lackierte Kleeblätter und einen ebensolchen Außenrand. Der Rest war schwarz. Die heute verbreiteten üblichen Exemplare kamen ab ca. 1975 – mit dem Erscheinen des 911 Turbo – auf den Markt. Bei diesen war das Bett poliert und die Felgenschüssel war schwarz lackiert. Es gab allerdings auch die Option, die Felgenschüssel in silbern zu ordern.

Die Fuchsfelge wurde bis 1989 produziert. Auf Grund der langen Produktionszeit ist die Preisspanne ziemlich groß und abhängig von Baujahr und Zustand der Felge. Es gibt sogar eine Replika von der American Eagle Wheel Corporation, die nicht sehr gelungen ist. Man erkennt sie an den sehr eckig geratenen Flügeln.

Auf diesem Fahrzeug sind verschieden große Flügelräder angebracht.

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