PORSCHE-LOCHKREIS


Die erste Leichtmetallfelge auf einem Serienfahrzeug kam im Jahre 1964 auf den Markt. Es war das legendäre Porsche Flügelrad mit 130mm Lochkreis und 5 Bolzen. Diese superleichten Räder aus Magnesium wurden sehr gern im Rennsport, Drag-Racing und Tuning verwendet.

Wer seinen Porsche optisch verändern wollte, konnte das ebenfalls tun. Schon damals wurden Felgen mit Porsche-Lochkreis angeboten, die heute seltenheitswert haben. In den 70er und 80er Jahren wurden die Porsche-Räder jedoch immer Breiter und paßten nicht mehr unter die Serienkotflügel.

Hier eine Übersicht der für den CalLook relevanten Felgen, so gut es ging nach Baujahr und Alphabet sortiert:


AR Torque Thrust

1963 USA mehr

 


Fuchs Flügelrad

1964 D mehr


EMPI GT 5-Spoke

1967 USA mehr


Fuchs Ro 80

1967 D mehr


JP 5-Spoke

1968 S mehr

 


Appliance 5-Spoke

196? USA mehr


DDS Alum-A-Lite

196? USA mehr

 


GT Wheel

196? USA mehr


Minilite

196? GB mehr


Center-Line

1970 USA mehr

 


Mahle Gas Burner

1970 D mehr


Saco

1970 USA mehr


Cosmic Ribster

1972 GB mehr

 


Remotec

1972 D mehr


ATS Hackmesser

1973 D mehr


Erco

197? USA mehr

 


JP Wheel

197? S mehr


Streaker

197? USA mehr


Der Steiner Rad

2001 D mehr