EMPI GT 5-SPOKE

1967 USA

EMPI bot die 5-Spokes für VW und Porsche 356 und 911 an. Die 356er Version hatte gegenüber der VW-Version innen mehr Platz für die großen Bremstrommeln, die sonst die Felge berührt hätten.

Originale Räder bezeichnet man auch als "Split Rims" weil die Aluminiumfelgen in ihre zwei Teile zerlegt werden müssen um die Reifen zu wechseln. Das machte sie im Drag-Racing gefragt, denn so konnte man einfach und schnell Reifenwechsel vornehmen. Sie waren aber dafür bekannt an den Speichen und Bolzen-Löchern zu brechen, wenn man sie unsachgemäß behandelte oder die Bolzen zu stark anzog. Diese Brüche können allerdings professionell repariert werden, weil die Felge insgesamt ziemlich robust konstruirt ist.

Die 5-Spoke gab es in der Größe 15x 5 Zoll und man konnte keine schlauchlosen Reifen auf ihr montieren. Zu erkennen ist sie an der Form der Speichen und des Kranzes, die Nabenkappen werden mit 5 Schrauben an der Felge befestigt. Ein weiteres Merkmal sind die inneren Kühl-Flossen, welche die Bremsen mit Luft versorgen und auch von Außen zu sehen sind.

Heute gibt es viele 5-Spoke Repliken, zum Beispiel von Midland Wheel Supplies oder der American Eagle Wheel Corporation.

EMPI 5-Spokes in Echt und Farbe: hier lang!

<< 205/5 << 130/5